Flight Bolivia - Chile from the Licancabur

 

grafik_inca grafik_inca At the very south of Bolivia the Inca road connected the altiplano with the coast.
To be able to fly along the road I ascended to the Licancabur (5920 m) from the bolivian side and managed a flight from the summit to the west over the Atacama desert half the way to San Pedro, Chile.

 

 

Satellite photograph of the Licancabur.

LV Laguna Verde, Start of the route, to the right of it, still connected by a small channel a part of the Laguna Blanca. Further below, J the neighbouring volcano Juriques (5860 m), SC designates the crater lake at the volcanic summit of the Licancabur. Launch direction was to the east, since the eastern slopes warm up early in the morning sun. Flight half around the volcano to the west. The flight distance was only modest 16 km, since in the early morning there are almost no thermals away from the volcano to the west. Thermals arise approximately at the same time as the strong west wind = head wind does. Below at the right side a scale, thus the landing spot lies thus far outside of the picture to the left.

L designates petrified lava streams of the last outbreak in the holocene, 10,000 years ago, some references still consider the volcano as active. During the flight the lava traces are distinguishable from above not only by their form but also by their darker stingy vegetation.

The eastern plateau (4400 m) into which the Laguna Verde is embedded, runs south coming from Lake Titicaca through all of Bolivia. It is about 2000 m higher than the western plain of the Salar of Atacama. Thus with the ascent from the east side of the Licancabur you get quite a few height meters for free on the flight to the west. You have about 3000 meters of altitude between take off and landing.

The old Inka road which once connected the high plain with the coast, is no longer visible today. It lies south, a little outside of the picture. The main traffic road of Chile in this deserted area runs along here today.

 

Camp at the Laguna Blanca, white because of the salt crystals.

During the day the lagoon lay quiet. At night starting from eleven o'clock, when the sharp west wind abated, a tremendous cackling, chattering and croaking arose: Sillions of birds that kept hidden during the day on search for the love of their life.

At the time of my journey, beginning november 2003, there were also scientists of a NASA research project at the lagoon, to investigate the life under extreme conditions. In the crater lake of the Licancabur at 5800 m tiny crawfishes survive the increased UV load and nocturnal temperatures below the freezing point. These are living conditions that perhaps on other planets, e.g. Mars prevail. (link: Group of NASA, Licancabur)

 

Moon rise at the Laguna Blanca, 8.11.2003. Three hours later at 21 o'clock a total lunar eclipse.

"Eclipse de luna en el cielo, ausencia del luz en el mar,
muy sólo con mi desconsuelo mirando la noche, me puso a llorar...
Pensaba que ya no me amabas con honda desesperación
y en algo que siempre eclipsaba la luz de tu amor...

Eclipse de luna en el cielo, ausencia del luz en el mar,
muy sólo con mi desconsuelo mirando la noche, me puso a llorar...
Eclipse de amor en tus labios, que ya no me quieren besar,
quisiera olvidar sus agravios y luego soñar..."

 

The Licancabur and its reflection in the Laguna Verde.

The green color of the lagoon is due to the upstirring of cupreous sedimentary rocks in the morning wind.

The ascent begins underneath the saddle between Licancabur and Juriques, left, where hidden ruins of an Inka village lie. Up to there one can be brought from the Laguna Blanca by one of the jeeps of Colque tours for a fistful of dollars. The ascent follows roughly the white line, which lies parallel to the left mountain flank. This is a rubble couloir clearly visible from below. The old route, still marked by small wooden flags runs 100-200 m to the right of it, on the ridge. It is not in use anymore these days, because of a rubble slide at half height. Being ignorant this was unfortunately the way I took, but there is only one passage that is a little bit more difficult and one can see there, how the slide could happen. (conditions November. 2003)

 

Night camp at 5350 m with view down to the Laguna Verde.

The Licancabur can be climbed easily on one day. But since I carry approx. 20 kg with me and since I want to be early at the summit for the launch without too much exhaustion, I take the comfortable way with rest.

The next day, when Leo, a bolivian porter, catches up with me just below the summit, he makes lots of jokes about my load: He carries a 30 kg box on his back, fastened only with bare thin cords.

The clouds in the sky are at this time of the year an absolute exception, passing of a bad weather front coming from Argentina. Usually the sky is cloudless blue. Due to the lack of precipitation here all mountains above 6000 m are to a large extent free of snow despite temperatures below freezing point.

 

Summit, view into the green crater lake.

According to the Guinness book the highest lake of the world, size 90 m by 70 m. Because of the volcanic warmth the lake never freezes completely despite nightly temperatures up to minus 30 degrees. Precondition for the life here.

 

Morning view at the launch. Lenticularis clouds. A quite unsusual sight in this region here. But since the wind at the summit is not completely reassuring, I cancel the flight for today and build a small wind protection for my tent.

 

Night camp at 5900 m, view out of the tent to the neighbour volcano Juriques.

I spend the night chewing Coca leaves, eating garlic, drinking water in order to drive the approaching headaches away. Night temperature -16 degrees C. During the whole night blows an unpleasant wind., But finally at six o'clock in the morning it becomes calm.
Walking to the launch I meet the mountain guide Macario one is rarely completely alone here. Decision in which direction to take off: both east or west is possible. To the east towards the early thermals, to the west against the main wind direction with 5 km/h. I launch to the east, but thermals are not sufficient. I know from other pilots that it is possible to soar above the crater lake. Nevermind. Once around the volcano and then always straight to the west. It notice only that I forgot to take out my camera but in calm air there is plenty of time...

 

View direction San Pedro de Atacama, still approx. 2000 meters to go.

Later I learn that the whole area under me is hostilely paved with war mines: the Chilean government buried 122.000 of them here during the seventies, since Bolivia always threatened to reinvade the areas lost during the War of the Pacific (1879-1884), in particular the beautiful long beach.

 

For the first time during the flight my shade is visible in the desert, right besides the accelerator line. Further to the right, an enormous branch of old lava flow. Under me already the driveway.

 

Lonely landing and view back. I am in Chile.

 

Paraglider packed and view forward. Still 10 km to go. In front the remainder of my Coca leaves, a sacrifice to the chilenian desert.

 

 


----------------------------------------------- With a paraglider above the Inca roads -----------------------------------------------

Flug Bolivien - Chile vom Licancabur

 

grafik_inca grafik_inca Am Südzipfel Boliviens inmitten der Salzwüste verband die alte Straße der Inkas die Hochebene mit der Küste. Um sie abzufliegen, wählte ich den Aufstieg zum Licancabur (5920 m) von der bolivianischen Seite und es gelang ein Flug vom Gipfel Richtung Westen über der Atacamawüste halbenwegs nach San Pedro de Atacama.

 

 

Satellitenbild vom Licancabur.

LV Laguna Verde, Start der Tour, Rechts davon, noch mit einem kleinen Kanal verbunden ein kleiner Teil der Laguna Blanca. Weiter unten, J der Nachbarvulkan Juriques (5860 m), SC bezeichnet den Kratersee am Vulkangipfel des Licancabur. Start ist Richtung Osten, da sich hier die Hänge in der Morgensonne früh erwärmen, dann halb um den Vulkan herum Flug nach Westen. Der Flug war nur bescheidene 16 km lang, da es im Westen, abseits des Vulkans so früh noch keine thermischen Entwicklungen gibt. Die treten in etwa zeitgleich mit dem starken Westwind = Gegenwind auf. Rechts unten ist eine Skala angegeben, der Landeplatz liegt also weit ausserhalb des Bildes nach links.

L bezeichnet versteinerte Lavaströme vom letzten Ausbruch im Holozän, 10.000 Jahre her, aber der Vulkan gilt noch als aktiv. Die Lavaausläufer sind während des Fluges nicht nur im Relief sondern auch an ihrem dunkleren, stacheligen Bewuchs zu erkennen.

Das östliche Plateau (4400 m) in das die Laguna Verde eingebettet ist, zieht, vom Titicaca-See herkommend durch ganz Bolivien gen Süden. Es liegt 2000 m höher als das westliche, zum Salar von Atacama gehörende. Beim Aufstieg von Osten her auf den Licancabur mit Flug nach Westen, bekommt man also gratis für den Flug einige Höhenmeter geschenkt. Man hat nach Abheben 3000 Höhenmeter bis zum Landeplatz. Im Rahmen der gesamten Tour war dieser Flug quasi der Sprung vom Altiplano herunter Richtung Meer.

Die alte, heute nicht mehr sichtbare Inka-Strasse, die die Hochebene mit der Küste verband, liegt südlich, etwas ausserhalb der Aufnahme. Man trifft sie fliegenderweise wieder. Die Haupverkehrsverbindung Chiles in dieser Gegend läuft heute hier entlang.

 

Lager an der Laguna Blanca, weiss, wegen der Salzkristalle.

Tagsüber lag die Lagune weitgehend still. Nachts ab elf Uhr, wenn der scharfe Westwind abflaut, erhebt sich ein ungeheures Geschnatter, Gekrächze und Geschreie: Zig balzenden Vögeln, tagsüber verborgen, auf der Suche nach der Liebe ihres Lebens...

Zur Zeit meiner Reise, Anfang November 2003, waren auch Mitarbeiter eines NASA-Forschungsprojekt zur Erkundung des Lebens unter extremen Bedingungen hier aktiv. Im Gipfelkrater des Licancabur liegt ein See, in dem sich Krebstierchen auf 5800 m, unter erhöhter UV-Belastung bei nächtlichen Minustemperaturen tummeln. Lebensbedingungen, wie sie vielleicht auf anderen Planeten, z.B. der Mars, herrschen könnten. (link: NASA-Gruppe, Licancabur)

 

Mondaufgang an der Laguna Blanca, 8.11.2003. Drei Stunden später um 21 Uhr dann totale Mondfinsternis.

"Eclipse de luna en el cielo, ausencia del luz en el mar,
muy sólo con mi desconsuelo mirando la noche, me puso a llorar...
Pensaba que ya no me amabas con honda desesperación
y en algo que siempre eclipsaba la luz de tu amor...

Eclipse de luna en el cielo, ausencia del luz en el mar,
muy sólo con mi desconsuelo mirando la noche, me puso a llorar...
Eclipse de amor en tus labios, que ya no me quieren besar,
quisiera olvidar sus agravios y luego soñar..."

 

Der sich in der Laguna Verde bespiegelnde Vulkan Licancabur.

Die Färbung der grünen Lagune rührt von der Hebung kupferhaltiger Sedimentgesteine im morgendlich auffrischenden Wind her.

Der Aufstieg beginnt unterhalb des Sattels zwischen Licancabur und Juriques, links, wo versteckt Ruinen eines zerfallenen Inkadorfes liegen. Bis hierher kann man noch von der Laguna Blanca für eine Handvoll Dollars von einem der Jeeps von Colque-Tours gebracht werden. Der Aufstiegsweg folgt grob der weissen Linie, die parallel zur linken Bergflanke liegt. Dies ist eine von unten deutlich sichtbare Geröllrinne. Der alte, noch mit Holzstockfähnchen markierte Weg verläuft 100-200 m rechts davon, auf einem Geröllrücken. Er ist heute nicht mehr in Gebrauch, wegen eines Geröllabrutsches auf halber Höhe. Dort bin ich unwissenderweise alleine lang, es gibt eine unwegsamere Passage und man sieht vor Ort, wie es hier leicht zu einem Abrutsch kommen konnte. (Stand Nov. 2003)

 

Nachtlager auf 5350 m mit Blick auf die Laguna Verde.

Eigentlich kann der Licancabur leicht an einem Tag bestiegen werden. Da ich jedoch mit ca 20 kg Gepäck unterwegs bin und früh und ausgeruht für den Start am Gipfel sein möchte, gehe ich den bequemen Weg mit Rast.

Am nächsten Morgen, als Leo, ein Indioträger, und Bergführer, mich knapp unterhalb des Gipfels einholt, macht er natürlich nur Witze üer meine Last: Er selbst trägt, mit blossen dünnen Gepäckschnüren auf seinem Rücken befestigt eine 30 kg Kiste hier hinauf.

Die Wolken am Himmel sind um diese Jahreszeit (Nov.) eine absolute Ausnahmeerscheinung, Durchzug einer Front von Argentinien. Für gewöhnlich ist der Himmel wolkenlos blau. Auch die Sechstausender hier sind trotz Minustemperaturen weitgehend schneefrei, wegen mangelnden Niederschlags.

 

Gipfel, Blick in den grünen Kratersee.

Laut Guinness Book der höchste See der Welt, Maße ca 90 x 70 m. Wegen der vulkanischen Wärme gefriert der See trotz Nachttemperaturen bis minus 30 Grad niemals völlig. Vorbedingung für das Leben hier.

 

Morgentlicher Blick Richtung Startplatz. Föhnlinsen. Diese ungewöhnlichen Wolkenbilder sind ebenfalls Folge des Frontdurchzugs von Argentinien. Der Wind am Gipfel nicht unbedingt stark, aber unregelmässig und da die Luftbewegungen in der Weite der Atacama-Wüste nicht klar abschätzbar sind, verzichte ich auf den Flug heute und baue ein Windschutz-Mäuerchen für die Nacht.

 

Nachtlager auf 5900 m, Blick aus dem Zelt auf den Nachbarvulkan Juriques.

Zeitvertreib in der Nacht: Coca-Blätter kauen, Knoblauchzehen und Traubenzucker essen und reichlich trinken, um die nahenden Kopfschmerzen zu vertreiben. Nachttemperatur -16 Grad. Bis sechs Uhr morgens bläst ein unangenehmer West-Wind, ungewöhnlich, so lange durch die Nacht hindurch. Doch dann wird es mit der Morgendämmerung endlich ruhig.
Aufbruch zum nahen Startplatz. Ich begegne noch Macario, dem Bergführer, mit einem Gast. Hier ist man selten ganz allein. Schwanken ob Start Richtung Osten oder Westen erfolgen soll, beides ist möglich, ersteres in Richtung der Morgen-Thermik, letzteres gegen die Hauptwindrichtung von ca 5 km/h. Habe dann die Flügel Richtung Osten ausgebreitet, doch die Thermik trägt leider nicht. Ich weiss von anderen Fliegern, dass man durchaus über dem Kratersee schweben kann. So geht es nur um den Vulkan herum und dann immer geradeaus. Ich merke nur, dass ich vergessen habe, die Kamera auszupacken, aber in der ruhigen Luft hat man Zeit, Zeit, Zeit...

 

Blick Richtung San Pedro de Atacama, noch ca 2000 Hm Zeit.

Später erfahre ich, dass das ganze Gebiet unter mir feindlich bepflastert ist: 122,000 Anti-Personen Minen hat die chilenische Regierung in den siebziger Jahren hier verbuddeln lassen, da Bolivien die im Salpeterkrieg (1879-1884) verlorenen Gebiete, namentlich den schönen langen Strand, bis heute nicht aufgegeben hat und immer wieder mit schnellen Eingreiftruppen droht.

Jahrhunderte lang war die Gegend keinen Pfifferling wert, dann fand Justus von Liebig, dass Nitrat ein hervorragendes Frühstück für unsere Blumen abgibt und ein regelrechter Stickstoffboom setzte ein. Peru, Bolivien und Chile kabbelten sich alsbald um die ergiebigen Salpeter-Minen in der Atacama-Wüste, zumal auch der Welt grösste Kupfermine direkt daneben liegt. Ein paar Monate später war Bolivien viel kleiner geworden und hatte seine gesamte Küste verloren. Eine Schmach, von der sich Bolivien bis heute nicht erholt hat, zumal es gewaltige ökonomische Konsequenzen nach sich zog.

 

Zum ersten Mal während des Fluges ist mein Schatten in der Wüste sichtbar, rechts neben der Beschleunigerleine. Weiter rechts daneben, ein gewaltiger Lava-Ausflussarm. Unter mir bereits der Fahrweg, der sich wegen neu entstehenden Gräben oder Wasserfurchen an manchen Stellen zweiteilt.

 

Einsame Landung und Blick zurück. Ich bin in Chile.

 

Gepackt und Blick nach vorn. Es warten noch 10 km Fussmarsch auf mich. Vorne der Rest meiner Coca-Blätter als Opfergabe an die Wüste.

 

 

 

----------------------------------------------- Mit dem Gleitschirm über den Inka-Straßen -----------------------------------------------