Potosí, flight from the Cerro Rico

 

Cerro Rico, a mountain coins a city.

       

grafik_potosi As teenagers we read Eduardo Galeano's book "The open veins of Latin America" and since then I have been pondering about the destiny of this peculiar city in the mountains. Already the Incas gathered silver here in a gentle ecological way. The efficient Spanish conquerers, thorough Europeans, made it better: Thousands, many thousands of Indios were dragged into the holes of the Cerro Rico, in order to perforate it like a sponge. Working conditions were devastating, the life time expectancy of a minero after starting his work amounted to just six months. After that he usually remained within the mountain, since the transportation of the many corpses proved to be too laborious in the long run. More than a million workers were devoured by the mountain (Galeano estimates even 8 million).

grafik_potosi

The scraped out silver made Potosí for a short time the worlds richest city. For the upper class colonialists it must have been an unbelievable Dolce Vita: Russian caviar, waggons of whores from Paris, Greek wine, champagne: An inaccessible Bolivian village in the dry, infertile mountains close to the desert becomes the center of the world and with 200,000 inhabitants bigger than London or Paris at that time. 70,000 tons of silver continued to flow within 400 years to Spain and from there into the bags of the Fugger family in Augsburg, which a few years before had benevolently financed the ascent of the emperor Charles the fifth.

grafik_potosi

And then suddenly stop, curfew hour. Mountain empty, the party is over, Spaniards go home and only a few coca-chewing tramps are left behind, scraping around in the dark holes, attempting with or without success to stay alive.

Nowadays it looks little better. Tourists walk around and with improved mining methods tin, some rare minerals and silver again can be gained. But it is still all hard manual labour under very bad conditions, not a modern industrial area. And still deep within the mountain, just as it used to be for hundreds of years, the Tio, a kind of devilish goblin watches over the fate of the miners.

 

 

Ascent over the back side of the mountain

 

Summit at 4760 m. A few antennas stick out on top connected to an impenetrable cable-jumble. Even a little house is built here. The antenna attendant lives here, greets friendly, a little absentminded, perhaps shaped by his lonely life...

Directly below the hut in the slope I build myself a launch. Delicate terrain, only a couple of steps to go, everything in the rubble. Since I want to minimize risk I spend a whole hour with placing the paraglider for its start. Each line is layed down individually and the sail is fastened along its edges with stone weights. The start works out rather perfect. The wind in air is stronger than expected and after a few rounds later I am gliding 100 m above the mountain.

 

Look back. An enormous termite hill with thousands of unordered veines and underneath it goes eight floors deeper down into the earth...

 

Above Potosí...

 

After the landing...

From the diary:
"The landing causes the largest welcome party of all my journey. Pushing and pulling on the soccer place, hundreds on the surrounding walls. The gringo that dropped down from heaven. Unfortunately they trample completely irreverently on the paraglider. This is somewhat strange in this new world, how nice they treat animals and how careless many things. This may be another reason for the fact that so many things do not work here...." Hundreds of little hands that have to touch the sail and the gringo that belongs to it, hundreds of questions, and beaming faces...."

"I am right away invited into a house to the All Souls Day celebrations. This is quite a big celebration here. All members of the family that died in the course of this year are bid farewell on this special day. In the house where I am invited to it is the grandmother."

"At the entrance into the inner court hangs a black ribbon above the door, indication for all passers by that you may visit and mourn here. A "grave", consisting of the picture of the deceased, decorated by innumerable flowers is placed in the center of the room. The main thing however is an unbelievable quantity of Chicha (maize beer), Cañazo (cane liquor), and other inspiring beverages. Naturally only for men. Besides that there are piles of Tanta Wawas = bread children, little human like figures made of dough.

"The principal occupation of the men is Rayuela, a kind boule game with coins. From six meters distance they throw coins on a goal. The losers have to kneel down and drink a glass of Cañazo at each meter. without using their hands. Since this is played all day long, it is not too surprising that nobody walks straight anymore in the streets, except for the women of course. I make a couple of throws as well, turn out to be quite a miserable shot, but the alcohol punishment doesn't apply to gringos, I am already tipsy by the welcome drinks..."

 

 

And that's how it looks like inside...

 


----------------------------------------------- With a paraglider above the Inca roads -----------------------------------------------

Potosí, Flug vom Cerro Rico

 

 
Cerro Rico, ein Berg prägt eine Stadt.

       

grafik_potosi Seit wir als Teenager Eduardo Galeanos "Die offenen Adern Lateinamerikas" lasen, ist uns an diesem Berg bildhaft Reichtum und Elend der Eroberung Südamerikas vor Augen geblieben. Schon die Inkas räumten hier in sanftem Oeko-Stil Silber ab. Die eingerückten Spanier, als gründliche Europäer, machten es dann besser: Hunderte, tausende, zigtausende von Indios wurden in die Höhlen des Cerro Rico verfrachtet, um ihn schwammartig zu durchlöchern. Die Arbeitsbedingungen waren verhehrend, die Lebenserwartung eines Mineros ab Beginn seiner Arbeit betrug nur sechs Monate. Danach blieb er meist im Berg drinnen, da das Herausschaffen der vielen Leichen auf die Dauer zu mühsam erschien. Mehr als eine Million Arbeiter verschlang der Berg, Galeano schätzt es sogar auf 8 Millionen.

grafik_potosi

Das herausgeschabte Silber machte Potosí für kurze Zeit zur reichsten Stadt der Welt. Für die reichen Kolonialherren muss es ein unglaubliches Dolce Vita gewesen sein: Russischer Kaviar, Table-Tänzerinnen aus Paris, griechischer Wein, Schwarzwälder Kirschtorte: Ein unzugängliches bolivianisches Dorf in den trockenen, unfruchtbaren Bergen nahe der Wüste wird zur Mitte der Welt und mit 200,000 Einwohnern größer als London oder Paris zur damaligen Zeit. 70,000 Tonnen Silber flossen in 400 Jahren nach Spanien und von dort weiter in die Puppenkiste nach Augsburg, in die Taschen der Glšubiger des Kaisers: Die Fugger, die ein paar Jahre zuvor den Machtaufstieg Karls des Fünften gnädig finanziert hatten.

Und dann plötzlich Schluss. Berg leer, the party is over, Spanier gehen nach Haus und es bleiben nur ein paar Coca-kauende Gestalten zurück, die in den dunklen Gängen herumschrabbeln, um so, oder auch nicht, am Leben zu bleiben.

grafik_potosi

Heute sieht es nur wenig lichter aus. Zwar streifen wohlhabende Touristen wie ich umher und mit besseren Förderungsmethoden konnte wieder mit Silberabbau begonnen werden und Zink und einige seltene Minerale werden ebenfalls gefunden, aber immernoch ist alles harte Handarbeit unter äußerst ungesunden Bedingungen, kein modernes, industrielles Minengebiet. TOS Dienste international schätzt den Anteil der in den Minen arbeitender Kinder zwischen 8 und 12 Jahren auf 5.000 Kinder. Sie gelten als praktisch, da sie untertage in Winkel gelangen, die ausgewachsenen Arbeitern nicht mehr zugänglich sind. Und immernoch tief im Berg, wie seit hunderten von Jahren, wacht und gebietet der Tio, ein Berggeist, Mischung zwischen Gott und Teufel, über Gedeih und Verderb der Bergleute.

 

 

Aufstieg über die Rückseite

 

Gipfel auf 4760 m. Oben stehen ein paar Antennen und verknüpft damit ein beachtlicher Kabelverhau. Ein Häuschen gibt es auch. Der Antennenwärter wohnt einsam hier oben, grüßt freundlich, ein wenig abwesend, vielleicht von seinem Eremitendasein bereits geprägt...

Ich richte mir einen Startplatz im Hang unterhalb der Hütte. Wird recht heikel, nur ein paar Schritt und alles im Geröll. Da nichts schief gehen soll verbringe ich eine Stunde mit Schirmauslegen. Jede Leine einzeln, kein Probeaufziehen, Schirm am Rand mit Steinen beschwert. Der Start ist dann ziemlich perfekt, der Wind in der Luft stärker als erwartet und nach ein paar Runden schwebe ich 100 m über dem Berg.

 

Blick zurück. Ein riesiger Termitenbau mit tausenden von ungeordneten Gängen und unter ihm geht es noch einmal acht Stockwerke tiefer hinab in die Erde...

 

Über Potosí...

 

Nach der Landung...

Aus dem Tagebuch:
"Die Landung verursacht dann den größten Menschenauflauf meiner bisherigen Reise. Die meisten hatten den Schirm ja bereits in der Luft gesehen, und kamen bereits beim Landeanflug durch die Gassen geströmt. Ein Schieben und Drängeln auf dem Platz, zig auf den umgebenden Mauern. Der Gringo der vom Himmel kommt. Leider trampeln sie auch gänzlich respektlos auf dem Gleitschirm herum. Das ist etwas merkwürdiges in der Andenwelt, wie gut sie zu Tieren und wie gleichgültig sie der Dingwelt oft gegenüber sind. Ein anderer Grund vielleicht dafür, dass so viele Dinge hier nicht funktionieren. Hundert kleine Hände, die den Schirm und den dazugehörigen Gringo anfassen müssen, hunderte von Fragen, strahlende Gesichter, lang anhaltendes Schulternklopfen..."

"Gleich werde ich in ein Haus zum Allerseelen-Feiern eingeladen. In Deutschland habe ich mir nie so viel aus diesem Fest gemacht, meine Schwester hat Geburtstag an dem Tag und die Glückwunschkarte allein nötigt mir schon viel Mühe ab. Hier ist das anders, dieses Fest ist ungeheuer aufwändig. An diesem Tag werden die Menschen verabschiedet, die in der Familie im Laufe dieses Jahres gestorben sind. In dem Haus in dem ich zu Gast bin ist es die Großmutter."

"Beim Eintritt in den Innenhof hängt eine schwarze Schleife über der Tür. Zeichen für alle Umherwandernden, dass man hier besuchen und "betrauern" darf. Ein "Grab", bestehend aus dem Bild der Verstorbenen, Schmuck und unzählige Blumen, ist in einem Zimmer aufgebaut. Die Hauptsache aber ist eine unglaubliche Menge an Chicha (ca. Maisbier), Cañazo, Zuckerrohrschnapps, und anderen begeisternden Getränken. Natürlich nur für die Männer. Daneben gibt es noch Berge von Tanta Wawas = Brotkinder = Stutenkerle oder Grätibenze oder wie auch immer ihr sie nennt.

"Hauptbeschäftigung der Männer ist Rayuela, eine Art Boulespiel mit Münzen. Aus sechs Metern Entfernung wird auf ein Ziel geworfen. Die Verlierer müssen nachher knieend auf jedem Meter ein Glas Zuckerrohrschnapps trinken, das letzte ohne Handberührung. Da das den ganzen Tag lang gespielt wird, ist es kein Wunder, dass auf der Straße niemand mehr geradeaus geht, außer den Frauen eben. Ich mache auch ein paar Würfe, erschreckend miserabel, aber die Alkoholbestrafung wird dem Gringo netterweise erspart, ich schwanke ohnehin schon von den vielen Willkommen-Drinks."

 

Und so sieht es im Innern des Berges aus...

 


 

----------------------------------------------- Mit dem Gleitschirm über den Inka-Straßen -----------------------------------------------