Salar de Uyuni

 

grafik_inca grafik_inca The simplest way to get from Uyuni to the Licancabur is, by means of one of the sillion touristic enterprises, which carry us rich foreigner in jeeps through the desert. Don't just be dazzled by the landscape, by far more amazing I found that there are actually people living here.

The landscape has been already described in many books: boundless white salt plains, many vicuñas, flamingos, vizcachos, cactus islands, strange stone formations, geysirs, colored lakes and and and...

For a flight many mountains are suitable it's more a question of accessibility. The volcano Tanapu in the north of the salar seems to be the best choice for a flight over the salt desert.

 

       

Beautiful llamas before Uyuni,
school parade on sunday morning.
This dazzling white salt desert, approximately a third of the surface of Switzerland, seems almost infinite. It is tiled regularly everywhere into forms which are in the ideal case exactly hexagons as can be seen in the right picture. They result from the large difference between daily heat and coldness at night. The entire salt surface expands and shrinks symmetrically, resulting in the most circle like coverage of an even surface, the hexagonal one.

 

     

Isolated in the middle of the white desert small cactus overgrown islands. The cactus in the center is 12 m high and 1200 years old, since a growth rate of a meter every 100 years is estimated. Left in the background of the first picture the volcano Tanapu, possible launch for a salt gliding flight.

 

       

At some places still salt is gathered quite simply, you just scrub it from the soil and fill it into bags.
Desert flamingos at the Laguna Hedionda,
sulfur smelling geysirs
and again and again endless ways...

 

 


----------------------------------------------- With a paraglider above the Inca roads -----------------------------------------------

Salar de Uyuni

 

grafik_inca grafik_inca Der einfachste Weg, um von Uyuni zum Licancabur zu gelangen ist, mit Hilfe eines der zig Touri-Unternehmen, die uns reiche Fremde in Jeeps durch die Wüste kutschieren. Die grenzenlose Weite und salzig-trockene Kargheit dieser Gegend sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass abseits des Salzes nicht doch auch Menschen in der Wüste beheimatet sind. Ein Leben, das einem Vorüberziehenden grosse Achtung abnötigt.

Die Landschaft ist bereits in vielen Büchern beschrieben worden: grenzenlose weisse Salzebenen, viele Vicuñas, Flamingos, Vizcachos, Kakteeninseln, skurrile Steinformationen, Geysire, farbige Seen und und und...

Für einen Flug eignen sich eigentlich viele Berge, es ist mehr eine Frage der einfachen Erreichbarkeit. Am geeignetesten erscheint der Vulkan Tanapu im Norden des Salars.

 

       

Schön gezeichnete Lamas kurz vor Uyuni.
Schulappel am Sonntagmorgen.
Die blendend weisse Salzwüste, ungefähr ein Drittel der Fläche der Schweiz, scheint dem Auge schier unendlich. Sie ist überall von einer Musterung durchzogen, deren Form im Idealfall, wie rechts zu sehen, genau Hexagone = Sechsecke sind. Sie entstehen durch den grossen Unterschied zwischen Hitze des Tages und Kälte der Nacht. Hierbei dehnt sich die gesamte Salzfläche symmetrisch aus und zieht sich wieder zusammen. Die so entstehenden Sechsecke sind die kreisähnlichste Bedeckung einer ebenen Fläche.

 

     

Vereinzelt mitten in der weissen Wüste kleine kakteenbewachsene Inseln. Der Kaktus in der Mitte ist 12 m hoch und 1200 Jahre alt, da man ein Wachstum von einem Meter alle 100 Jahre rechnet. Links im Hintergrund des ersten Bildes der Vulkan Tanapu, möglicher Startplatz für einen Salzgleitflug.

 

       

An vereinzelten Stellen wird noch Salz abgebaut, denkbar einfach, man muss es nur vom Boden abschrabbeln und in Säcke füllen.
Wüstenflamingos in der Laguna Hedionda,
nach Schwefel duftende Geysire
und immer wieder endlose Wege...

 

 


----------------------------------------------- Mit dem Gleitschirm über den Inka-Straßen -----------------------------------------------