Chimborazo

 

grafik_inca grafik_inca

The Chimborazo, 6310 m, highest mountain of Ecuador and, as all mountain books stress, due to the proximity of the equator, the nearest point on earth to the sun. There have been paraglider flights from the summit already.

Trip to Chimborazo in the middle of July 2003. Hiking around it, climbing it and flying from 5100 m below the glacier edge to the high plain at 4700 m, no flight photos taken. Nice launch at hill near the glacier directly above the hut. Sufficient landing possibilities, wind conditions however fastidious, which is why the flight in the leeward side of the mountain was rather short.

The name of the mountain from Quechua: Chimborazo, razo,rasu = snow and chimbo probably from chimbana = to cross, since three snow covered passes surround the mountain. (topographical map Ecuador)

 

Approaching the mountain. Lamas, alpakas, and sheep in the high plain northwest of the Chimborazo.

A beautiful walk way leads From the pass road between Ambato and Guaranda down to the valley of Riobamba, passing between Carihuairazo (Cari = man, huaira = wind, rasu = snow (quech.) and Chimborazo. A nice approach to this majestic ice block. The Indigeneous there still live in the traditional, small Ichu grass huts. A hard, poor life. Here is the bad weather side of the mountain. Much fog, much rain and a snow, which thaws away at noon time and leaves a little swamps behind.

 

By foot half around the mountain, in order to become acquainted with its many faces. Clearly visibly, how the wind pushes the northern clouds against the Chimborazo, which leads to the moist, windy climate there. The southern side however is well shielded by the mountain and is, although only a few km away, desertlike dry. It must be taken into account during the flight, that the northern winds, after blowing around the volcanic cone, meet again in the high plain and cause violent turbulences there. Even if the wheather is completely calm at the hut, which is situated in the leeward side, there may be strong air currents further below.

 

If the wind drives the clouds beyond the summit to the south and the slopes down again, the Chimborazo looks like a cake covered with icing. Unpleasant time for climbing with winds of 200 km/h and more, but that can change again within a few hours. Hundreds of crosses at the foot of the mountain show, how many mountaineers have been surprised by the abrupt wheather changes. In this picture the left third of the mountain silhouette is the ascent side. Despite the tempest at the summit this side is mostly well protected.

 

Vikuñas on one of the few green spots in the southern high plain around the Chimborazo. A gift of the Chilean government, whose preservation is supervised and expensively paid by the State of Ecuador. It is the only area of Ecuador, where they have remained. Chronicles say that the the only one that was allowed to wear clothing made of vikuña wool, was the Inka himself. Each day a new shirt, artfully woven, while the old one was burned immediately. On the way downward by paraglider, I flew closely over the herd of these graceful creatures. They all turned their heads with their beautiful eyes up towards me.

 

Further approach. The Whymper hut, a refuge named after the first ascender, lies invisible in a little hollow straight ahead. To the left of of it, underneath the glacier, the launch for the flight back towards the road. At the right, at the end of the rock the Whymper needles, nice point of climbing to get used to the height and watching sunsets. From there the route of the first ascender started. Our route, the presently normal ascent route leads from underneath the rock left (Castillo) onto the glacier and from there in a few turns to the left flank and then straightforward to the top.

The point below the Castillos, where the glacier equipment is put on in the night becomes dangerous between eight and ten in the morning on the way back due to falling rocks. I took a short rest there at the descent and almost got my head knocked off.

 

Short before sunrise with Rafael on the summit (Veintimilla). Tour start at 1:00, summit at 6:00 o'clock. Only Cotopaxi, (center) and the Illinizas, (left) in the north have their noses high enough in the air to gasp for breath above the clouds.

 

Sunrise on the Chimborazo

 

The enormous shade thrown to the west. From below the Chimborazo does not appear that conical, but the sun knows better: It is not so much the form of the mountain you observe here in the shadow but the laws of perspective. The long way of the parallel sun beams that project onto the fog and meet at the vanishing point.

 

Rafael (Baños, contact henri@aeropasion.net) at the summit of Chimborazo.

 

Back to life. Market in Guaranda, southwest of the mountain in the warm western slopes of the Andes.

 

 

----------------------------------------------- With a paraglider above the Inca roads -----------------------------------------------

Chimborazo

 

grafik_inca grafik_inca

Der Chimborazo ist mit 6310 m der höchste Berg Ecuadors und, wie alle Bergbücher betonen, da er nahe des Äquators liegt, nächster Punkt der Erde zur Sonne hin. Gleitschirm-Flüge vom Gipfel sind bereits gemacht worden. Tour zum Chimborazo Mitte Juli 2003. Umrundung, Besteigung und Gleitschirmflug von 5100 m unterhalb des Gletschers, Flug zur Hochebene (4700 m) hinunter. Angenehmer Startplatz auf Erhebung vor dem Gletscher direkt oberhalb der Hütte. Genügend Landemöglichkeiten aber Windbedingungen anspruchsvoll. Flug im Windschatten des Berges daher kurz.

Der Name des Bergs aus dem Quechua: Chimborazo razo, rasu = Schnee und chimbo höchstwahrscheinlich von chimbana = überqueren, der drei oftmals schneebedeckten Pässe wegen, die den Berg umgeben (topografische Ecuador-Karte).

 

Annäherung an den Berg. Lamas, Alpakas, und Schafe in der Hochebene nordwestlich des Chimborazo.

Von der Passstrasse zwischen Ambato und Guaranda führt ein schöner kleiner Spazierweg zwischen Carihuairazo (Cari = Mann, huaira = Wind, rasu = Schnee (quetch.) und Chimborazo hindurch in das Tal von Riobamba hinab. Eine sanfte Annäherung an diesen majestätischen riesigen Eisklotz. Die Indios hier wohnen zum Grossteil noch in den traditionellen, kleinen Ichu-Gras Hütten. Ein hartes, armes Leben. Hier ist die Schlechtwetterseite des Berges. Viel Nebel, viel Regen und Schnee, der Mittags wieder wegtaut und einen Morast zurücklässt.

 

Zu Fuss halber um den Berg herum, um seine vielen Gesichter kennenzulernen. Deutlich sichtbar, wie der Wind die Wolkendecke von Norden gegen den Chimborazo schiebt, was zu dem feuchten, windigen Klima nördlich des Berges führt. Die südliche Seite hingegen, gut abgeschirmt durch den Berg, ist, obgleich nur wenige km entfernt, wüstenhaft trocken. Beim Flug Richtung Süden muss beachtet werden, dass die nördlichen Winde beidseitig am Vulkankegel vorbeiziehen, sich in der Hochebene wiedertreffen und dort heftige Turbulenzen verursachen. Selbst wenn es an der Hütte, in der Windschattenseite des Berges gelegen, ruhig ist, kann es weiter unten heftige Luftbewegungen geben.

 

Wenn der Wind die Wolken bis über den Gipfel hinaus nach Süden und die Berghänge wieder hinab treibt, sieht der Chimborazo aus, wie in Zuckerguss getaucht. Unangenehme Zeit für Besteigungen bei Winden über 200 km/h, aber das kann sich in wenigen Stunden gleich wieder ändern. In dieser Ansicht ist das linke Drittel der Berg-Silhouette die Aufstiegsseite. Man sieht, wie diese trotz des Gipfelsturms weitgehend geschützt liegt.

 

Vikuñas auf einem der wenigen grünen Flecken in der südlichen Hochebene um den Chimborazo. Ein Geschenk der chilenischen Regierung, deren Hege und Pflege der Staat Ecuador überwacht und teuer bezahlt. Es ist die einzige Gegend Ecuadors, wo sie noch verweilen. Man sagt, der einzige der Inkas, der Hemden aus Vikuñawolle tragen durfte, war der Inkaherrscher selbst. Jeden Tag ein neues, kunstvoll gewebtes, das alte wurde jeweils verbrannt. Auf dem Gleitschirmweg nach unten, flog ich dicht über die Herde dieser grazilen Geschöpfe hinweg und alle drehten die Köpfchen mit ihren Blumenaugen hinauf, mir nach.

 

Weitere Annäherung. Auf dem oberen Bild ist der charakteristische Doppelgipfel des Chimborazo gut erkennbar. Unteres Bild: Die Whymper-Hütte, das Refugium, benannt nach dem Erstbesteiger, liegt nicht sichtbar in der Senke geradeaus. Links davon, unterhalb des Gletschers, der spätere Startplatz für den kurzen Flug zurück in Richtung Strasse. Rechts am Ende des Felsausläufers die Whympernadeln, schöner Kletter-Punkt zum Gewöhnen an die Höhe und Betrachten der Sonnenuntergänge. Hierher führte die Route der Erstbesteiger. Unsere, die derzeit normale Aufstiegsroute führt unterhalb der Felsen links (Castillo) auf den Gletscher, von dort in ein paar Windungen zur linken Flanke und dann immer geradeaus.

Der Punkt unterhalb des Castillos, wo die Gletscherausrüstung angelegt wird, ist Morgens, zwischen acht und zehn auf dem Rückweg arg Steinschlag gefährdet.

 

Kurz vor Sonnenaufgang mit Rafael auf dem Gipfel (Veintimilla). Aufstiegsbeginn 1:00 Uhr, Gipfel 6:00 Uhr. Nur noch Cotopaxi, (Mitte) und die Illinizas, (links) haben im Norden die Nase weit genug oben, um Luft oberhalb der Wolkendecke zu schnappen.

 

Sonnenaufgang auf dem Chimborazo.

 

Der gewaltige, nach Westen geworfene Schatten. So schön kegelförmig sieht der Chimborazo von unten gar nicht aus, aber die Sonne weiss es besser: Selbst ein zylinderförmiger Berg würde einen solchen schönen Kegelschatten werfen. Es ist nicht so sehr die Form des Berges die hier abgebildet wird, als vielmehr die perspektivische Verjüngung (das Aufeinanderzulaufen) der parallelen Sonnenstrahlen bei großer Entfernung. Die Schattenform entsteht also mehr durch die Weite der Sicht kurz nach Sonnenaufgang, durch das Treffen der auf den Nebel projezierten Sonnenstrahlen im Fluchtpunkt, als durch die eigentlichen Form des Schattenerzeugers. Für A.v.Humboldt war die (unvollständige) Besteigung dieses Berges einer der Höhepunkte seiner Reise.

 

Rafael (Baños, Kontakt henri@aeropasion.net) auf dem Gipfel des Chimborazo.

 

Zurück im Leben. Markt in Guaranda, südwestlich des Berges am warmen Westabhang der Anden gelegen.

 

 

 

----------------------------------------------- Mit dem Gleitschirm über den Inka-Straßen -----------------------------------------------