Flying in and around Quito

 

grafik_inca grafik_inca Quito, capital of Ecuador was founded in preinca times by the Quitu-culture around 1000 AD and conquered just a couple of decades before the spanish conquista by the Inca under Tupac Yupanqui.
Principal flying spots:
1) Puengasi, directly at the highway Nueva Oriental in southern Quito at 3000 m. Nice launch and landing facilities, height difference 300 m to the valle, flight thermal
2) Pichincha, flight from 4000 m to the east over Quito. Nice launch and landing facilities, height difference 1000 m, flight mostly downwards. At my time only by foot, today comfortably by cable car.
3) Atacazo, flight from 4000 m to the east over Quito. Only possible with a longer walk, a little bit more demanding than the flight from the Pichincha.

Helpful emails:
Enrique Castro, escuela Pichincha in Quito:   parapent@uio.satnet.net
Juan Carrasco, escuela Pichincha in Quito:   juanc@uio.satnet.net
Henry Leduc, Aero Pasión in Quito henri@aeropasion.net
Jorge Mora Araña, guide: georgedepor@yahoo.es

 

Puengasi (fotos Kai Laufen)

In the morning hours starting from 10 o'clock reliable thermals appear, so the Quiteños come here every weekend. During the week it's rather calm here. After the launch one usually soars 200 m above in the upwinds over the southern parts of the city, which in this view is situated in the back of the observer. Flights of three hours or more are not a problem. More difficult however is it to move away from the 1-2 km long edge. The hill in the center of the pic is the former volcano Ilalo only approx.. 5 km away but almost unreachable due to lacking thermals and since it lies directly in the approach corridor of the jumbo jets on the way to the airport. I do not know of anyone who dared to cross over. Cross flights are rare. Toplanding possible, but not altogether simple, the launching/landing spot is limited on one side by trees, on another by electric lines and the heighway and on the other roadside there is power line which already caused severe accidents. It is a question of ambition and expenses, since one needs to take a bus or a taxi after the more comfortable landings in the valley, in order to come up again.

 

The Pichincha, the city's domestic volcano

Our motorized colleagues get quite close to us here. Its highest summit (not visibly from Quito) is the Guagua Pichincha 4780 m with its active, smoking crater. The last eruption, which shocked the 1.5 mill inhabitants was 1999.

The launch is much below the summit at 4000 m, close to an array of antennas (in the photo the area above the cockpit). A couple of paragliders launches at this very moment, however almost impossible to recognize on the photo. Just as little recognizable is the fact that during the moment, where I take the photograph and observe my friends someone sneaking behind me slits my backpack with my paraglider inside open, using a razor blade. I immediately turn around (in South America the spinal nerves grow extensions right into the backpack), but nobody really remarkable in the proximity, only innocent pedestrians. Nevertheless the cut is clearly visible...

 

View down on Quito from the launch at the Pichincha at 4000 m.

One sees the northern half of the city. It's a little more than 1000 meters down to the landing in the park Altamira. Launch easy, with lots of space in the soft Ichu grass. Even if overregional strong southeast wind prevails, in the high valley of Quito arises usually a moderate north wind in the afternoon (sometimes recognizable by the change of the takeoff and landing direction of the jumbo jets at the airport). This should be taken into account, when approaching the densely populated Quito from above. I never measured stronger winds than 25 km/h in the high valley though at normal wheather conditions.

Three times we were up at the Pichincha, all three time not without some sort of rain. The first time we walked all the way up, the second time engineers who worked on the antennas gave us a ride, the third time we went with other parapilots of Quito that took some tandem passengers with them. The problem of the ascent is that the area below 4000 m is private property and pilots without extra authorization even when walking may not pass, depending solely on temporary digestion problems of the owner or the like. Another problem are the notorious assaults. We were unfortunately exempted from those, no adventures. Most of them occur in another area more to the south. Nevertheless even Jorgito a native was never completely calm.

All flights from the Pichincha that I know of are half-hour downward flights, sometimes with a little bit of thermals, sometimes unexpected rain. We terminated our last rain flight with a nice joint picnic fire in the park.
FAQ: 1), yes, you do get wet flying in the rain, even if your sail floats above you.
2) no, we didn't dry the sails over the fire.
In spite of all this it is a splendid feeling to float for awhile above this huge city and first world cultural heritage.

 

View from the Atacazo down to the south of Quito

The Atacazo is the second volcano that limits Quitos urban area. In contrast to its northern brother it is no longer active, but exactly like the Pichincha it is covered with antennas so there are good roads upwards. Very pretty is the ascent starting at Chillogallo from the north along the west side with view down onto the west slope of the Andes. Before both flights at the end of July it rained above 4000 m while it was completely dry in the city. The rainy season is longtime over in July, but the volcano summits always create their own weather. Therefore a long waiting with the paraglider in a small ichu shelter built by campesinos for the harvest time.

 

Just before six o'clock it stops raining at last. And a meadow fit for launch is found on the way down. A joyful horse dances constantly around my paraglider. Close to the equator the darkness arrives within minutes. Those are exactly the minutes I need to arrange my harness and sort the lines. When finally I am ready for launch, the city below is already lost in darkness.

 

Night flight over Quito.

"The whole earth was overwoven by greetings of light, each house ignited its star against the infinite night" (Saint Exupéry, vol de nuit). Above the city slight upwinds that allow for a calm soaring without elevation change. Landing on a small vacant surface in the district Cutuglagua in complete darkness.

 

 

The old Quito at night.

 

 


Quito, town and people.

 

 

----------------------------------------------- With a paraglider above the Inca roads -----------------------------------------------

Fliegen in und um Quito

 

grafik_inca grafik_inca Quito, Hauptstadt Ecuadors, wurde in präinkaischer Zeit von der Quitu-Kultur um 1000 n.Chr. gegründet und wurde erst kurz vor der spanischen Conquista von den Inka unter Tupac Yupanqui erobert.
Quito kann mit eine Menge guter Gleitschirm-Flugmöglichkeiten aufwarten, die von den ca 50 lokalen Piloten auch ausgiebig genutzt werden. Hauptorte:
1) Puengasi, direkt an der Stadtautobahn Nueva Oriental im südlichen Quito auf ungefähr 3000 m gelegen. Gute Start- und Landemöglichkeiten, Höhenunterschied 300 m bis zum unteren Tal (valle), Flug thermisch.
2) Pichincha, Flug von 4000 m nach Osten über Quito. Gute Start- und Landemöglichkeiten, Höhenunterschied 1000 m, Flug meist abwärts. Damals nur per Fussmarsch möglich, heute komfortabel mit Seilbahn.
3) Atacazo, Flug von 4000 m nach Osten über Quito. Nur mit Fussmarsch, etwas anspruchsvoller als Pichincha.

Hilfreiche emails:
Enrique Castro, escuela Pichincha in Quito:   parapent@uio.satnet.net
Juan Carrasco, escuela Pichincha in Quito:   juanc@uio.satnet.net
Henry Leduc, Aero Pasión in Quito: henri@aeropasion.net
Jorge Mora Araña, guide: georgedepor@yahoo.es

 

Puengasi (Fotos Kai Laufen)

Da hier in den Morgenstunden ab 10 Uhr immer eine verlässliche Thermik herrscht, kommen die Flieger Quitos jedes Wochenende hierher. Unter der Woche eher ruhig. Man schwebt nach Abheben im Aufwind dann 200 m über der Südstadt im Rücken des Betrachters und kann einen kleinen Teil Quitos absegeln. Flüge von drei Stunden oder mehr sind kein Problem, wohl aber, sich von der 1-2 km langen Kante wegzubewegen. Der Hügel im Blickfeld ist der ehemalige Vulkan Ilalo, nur ca. 5 km entfernt, aber schier unerreichbar. Zum einen thermisch bedingt, zum anderen liegt er genau in der Einflugschneise der Jumbos auf dem Weg zum Flughafen. Kenne daher niemanden, der sich rübergewagt hätte. Streckenflüge Seltenheit. Toplanden möglich, aber nicht ganz einfach, der Landeplatz ist auf einer Seite durch Bäume, auf einer anderen durch elektrische Leitungen und die Stadtautobahn begrenzt und auf der anderen Strassenseite verläuft eine Hochspannungsleitung, mit der es bereits Unfälle gegeben hat. Wie so oft eine Frage des Ehrgeizes, da man nach den bequemeren Landungen im Tal Bus oder Taxi benötigt, um wieder hochzukommen.

 

Blick auf den Pichincha, der Hausvulkan der Stadt.

Unsere motorisierten Kollegen kommen uns ziemlich nahe hier. Sein höchster Gipfel (nicht sichtbar von Quito aus) ist mit 4780 m der Guagua Pichincha, ein immernoch aktiver, deutlich rauchender Krater. Der letzte grosse, alle Einwohner schockierende Ausbruch war 1999.

Der Startplatz für Flieger liegt weit unterhalb des Gipfels auf 4000 m, nahe eines Antennenfeldes (auf dem Foto das Gebiet oberhalb des Cockpits). Oben starten gerade ein paar Gleitschirmler, im Foto aber kaum zu erkennen. Ebenfalls nicht zu erkennen ist, dass in dem Augenblick, wo ich fotografiere und meine Freunde beobachte, jemand hinter mir vorbeischleichend mit einem Rasiermesser meinen Rucksack samt Gleitschirm aufschlitzt. Drehe mich sofort um (in Südamerika verlängern sich die Rückenmarksnerven und wachsen in den Rucksack hinein), niemand auffälliges in der Nähe, nur unschuldige Passanten, aber der Schnitt ist unübersehbar.

 

Blick hinab auf Quito vom Startplatz am Pichincha auf 4000 m.

Man sieht die nördliche Hälfte der Stadt. Es sind etwas mehr als 1000 Höhenmeter bis zum Landeplatz im Stadtpark Altamira. Start leicht, mit viel Platz im weichen Ichu-Gras. Selbst wenn überregional starker Südostwind herrscht, bildet sich im Hochtal von Quito nachmittags meist ein mässiger Nordwind (ist z.B. am Wechsel der Start-, Landerichtung der Jumbos vom Flughafen zu erkennen). Das muss man beim Landeanflug im dichtbesiedelten Quito beachten. Habe aber bei normalem Wetter im Hochtal keine stärkeren.Winde als 25 km/h gemessen.

Dreimal waren wir oben, alle drei Male nicht ohne irgendeine Art von Regen. Der Aufstieg das erste Mal ganz zu Fuss, das zweite Mal mit Hilfe von Ingenieuren, die an den Antennen arbeiteten und das dritte Mal mit ein paar Tandemfliegern, die Touristen als Passagiere hochbrachten. Das eine Problem beim Hochkommen ist, dass das Gebiet unterhalb von 4000 m Privatbesitz ist, und Flieger ohne Extraberechtigung auch zu Fuss nicht frei passieren dürfen. Ein anderes Problem sind die berüchtigten Überfälle ausserhalb der Stadt. Von denen wurden wir leider verschont. Die meisten finden in einem anderen Gebiet, auf dem Weg, zu einem südlicheren Ausläufer des Pichincha statt. Dennoch war selbst Jorgito als Ureinwohner nie gänzlich ruhiger Dinge.

Alle Flüge vom Pichincha, von denen ich weiss sind ca. halbstündige Abwärtsflüge, manchmal mit Thermik, manchmal mit unerwartetetem Regen. Unseren letzten Regenflug beendeten wir mit einem gemeinsamen Feuer im Park.
FAQ: 1) Ja, man wird nass beim Fliegen im Regen, auch wenn der Schirm über einem schwebt.
2) Nein, die Schirme haben wir nicht über dem Feuer getrocknet.
All diesem zum Trotz ist es ein grandioses Gefühl, eine Weile über der Millionenstadt und gleichzeitigem Weltkulturerbe zu schweben.

 

Blick vom Atacazo herunter auf den Süden Quitos.

Der Atacazo ist der zweite Vulkan, der Quitos Stadtfläche begrenzt. Nicht mehr aktiv im Gegensatz zu seinem nördlichen Bruder, aber genau wie der Pichincha unterhalb des Gipfels mit Antennen bepflastert. Daher gibt es gute Wege auf ihn hinauf. Sehr hübsch ist der Aufstieg von Chillogallo vom Norden her an der Westseite entlang, mit Blick den Westabhang der Anden hinunter. Vor beiden Flügen Ende Juli leichter Regen oberhalb 4000 m, bei gleichzeitiger Trockenheit in der Stadt. Die Regenzeit ist im Juli längst vorrüber, aber die Vulkangipfel haben immer ihr eigenes Wetter. Daher langes Warten mit dem Schirm in einem Unterschlupf, den sich Campesinos für die Ernte gebaut haben.

 

Bald naht die Nacht...

Kurz vor sechs, endlich trocken und eine Startwiese gefunden. Ein freudig unruhiges Pferd tänzelt ständig um meinen Gleitschirm herum. In Äquatornähe ist das Dunkelwerden eine Sache von Minuten. Das sind gerade die Minuten, die ich zum Richten meines Gurtzeugs und zum Leinensortieren benötige. Als ich startbereit dastehe, ist die Stadt vor mir bereits in Dunkelheit getaucht.

 

Nachtflug über Quito.

"Die ganze Erde war übersponnen von Lichtergrüssen, jedes Haus zündete seinen Stern an vor der unendlichen Nacht" (Saint-Exupéry, vol de nuit)
Über der Stadt leichte Aufwinde, die ein geruhsames Kreisen ohne Höhenänderung ermöglichen. Das helle Teil rechts im Bild ist die blitzerleuchtete Aufhängung des Gurtzeug-Karabiners. Landung auf einer kleinen unbebauten Fläche im Stadtteil Cutuglagua in totaler Dunkelheit.

 

 

Das alte Quito bei Nacht.

 


Quito, Stadt und Menschen.

 

 

----------------------------------------------- Mit dem Gleitschirm über den Inka-Straßen -----------------------------------------------