Flight from the volcano Rumiñahui

 

grafik_inca grafik_inca

Rumiñahui ( Quechua: rock face), was the name of a general of Atahuallpa, a Kitukara, who tried in vain to defend his city against the Spaniards. Nevertheless at least the city maintained the name of the original inhabitants. The 4720 m high volcano southeast of Quito is the direct small neighbour of the Cotopaxi in the eastern range of the ecuadorian Andes. It has not been active for a long time already and therefore erodes quite heavily. Its crater is half-open, partially used for fields partially overgrown by bushes and ichu gras. Like all higher volcanos its summit is afflicted by strong winds and clouds. Therefore maybe not an easy flight mountain, but the ascent starting at the Laguna Limpiopungo renders possible an elegant para-crossing of the Cotopaxi national park (topografical map of Ecuador ).

 

 

The Rumiñahui at the side of Cotopaxi as seen from the Corazon. From the three summits of the half-open dark crater the left one is the main summit. The flight starts at the other side of the craters. The launch is a little bit below the main summit and the flight continues with strong south-west wind to the left (the north) along the rocky ridge.

 

Launch at 4500 m. As can be seen, there are sufficient landing possibilities near by. Take off is perhaps not completely easy, because of the strong wind of 30 - 40 km/h. Like so often on the less known summits it is a fairly lonely undertaking. Altogether I needed four attempts at this volcano, one of them in the interior of the crater, two with violent hail showers at the beginning of of May, until finally a start succeeded. Together with the ascent and waiting for good wheather it is always a little two-day enterprise.

Flight route along the rock wall, at which in the evening before two condors soared for hours. The south-west wind dynamically keeps up the paraglider until you can land 4,5 km further north on the upper meadows of the village Santa Ana. Some call it Tambopaxi as well, since a lodging with this name lies in the proximity. From Santa Ana there is a road to Machachi and from there by bus every five minutes to everywhere.

 

 

----------------------------------------------- With a paraglider above the Inca roads -----------------------------------------------

Flug vom Vulkan Rumiñahui

 

grafik_inca grafik_inca

Rumiñahui ( Quechua: Felsgesicht,), war der Name eines Generals von Atahuallpa, ein Kitukara, der vergebens versuchte seine Stadt gegen die Spanier zu verteidigen. Immerhin behielt die Stadt den Namen der ursprünglichen Bewohner (Kitu) bei. Der 4720 m hohe Vulkan südöstlich von Quito ist der direkte kleine Nachbar des Cotopaxi in der Ostkette der ecuadorianischen Anden. Er ist schon lange nicht mehr aktiv und erodiert sehr stark. Sein Krater ist halboffen, zum Teil dicht überwuchert, oder als fruchtbare Anbaufläche genutzt. Wie alle höheren Vulkane wird sein Gipfel von heftigen Winden heimgesucht. Daher kein leichter Flugberg, aber er ermöglicht mit dem Anstieg von Südwesten, von der Laguna Limpiopungo her eine elegante fliegerische Durchquerung des Cotopaxi-Nationalparkes (topografische Ecuador-Karte).

 

 

Der Rumiñahui links neben dem Cotopaxi, vom Corazon aus gesehen. Von den drei Gipfeln des halboffenen, dunklen Kraters ist der linke der Hauptgipfel. Der Flug ist auf der von uns aus gesehen abgewandten Seite des Kraters, er beginnt knapp unterhalb des Hauptgipfels und geht bei starkem Südwestwind nach links (Norden) entlang des Felsausläufers.

 

Startplatz auf 4500 m. Man sieht, es gibt unten genügend Notlandeplätze. Der Start ist vielleicht nicht ganz leicht, wegen des starken Windes von 30 - 40 km/h, und er ist, wie so oft auf den unbedeutenderen Gipfeln, eine sehr einsame Angelegenheit. Insgesamt waren es vier Versuche an diesem Vulkan, einer davon im Kraterinneren, zwei mit heftigen Hagelschauern Anfang Mai, bis schliesslich ein Start gelang. Mit Aufstieg ist es jedes Mal eine kleine ZweiTages-Unternehmung.

 

Flugweg an der Felswand entlang, an der am Abend zuvor noch zwei Kondore stundenlang gleiteten. Der Südwestwind hält den Schirm dynamisch oben, bis man 4.5 km weiter nördlich landen kann auf den oberen Wiesen des Dörfchens Santa Ana. Manche nennen es auch Tambopaxi, nach einer Herberge in der Nähe. In das Dorf hinab zu fliegen wäre wegen des starken Windes eine turbulente Angelegenheit geworden. Von Santa Ana aus gibt es eine Strasse mit Fahrrmöglichkeit nach Machachi, von dort per Bus alle fünf Minuten überallhin.

 

 

----------------------------------------------- Mit dem Gleitschirm über den Inka-Straßen -----------------------------------------------