Cloud forest flight from the Puma Urco to Chachapoyas

 

grafik_chacha grafik_space The Chachapoyas, warriors of the clouds, must have been courageous people. With their enormous fortifications and a wide road system, they were never completely subdued by the Inkas. When they finally rejoiced at the Inka's defeat by the Spaniards, they jumped out of the frying-pan into the fire: Under spanish rule only less than a tenth of them was still alive 200 years later.

The town Chachapoyas surrounded by cloud forest doesn't seem to be suited for paragliding at first sight. But one shouldn't be deceived. The large hill northeast of Chachapoyas at the road to Levanto, called Puma Urco, which is crowned by antennas, is a perfect flying spot. Up to its top at 3300 m it is closely overgrown by shrubs and trees, but there are small clearings in which the Campesinos cultivate their plants and pastures. You get there by bus in direction Levanto up to 2800 m, the rest by foot.

 

 

Launch at Puma Urco in a small clearing just below the summit

 

Flight through clouds and forest towards Chachapoyas. It is still early, 9 o'clock, but since it my first flight here, I did not wait for stronger thermals. The slight upwinds show already that splendid thermal flights should be possible as well. Completely without upwinds it would have been difficult to reach the stadion at a distance of 7 km.

 

Landing in the stadion of Chachapoyas

 

Hike Kuelap, Valle Belén

       

 

 

       

 

 

       


----------------------------------------------- With a paraglider above the Inca roads -----------------------------------------------

Nebelwald-Flug vom Puma Urco nach Chachapoyas

 

grafik_chacha grafik_space

Die Chachapoyas, die Wolkenkrieger müssen ein tapferes Völkchen gewesen sein. Mit riesigen Festungsanlagen, einem weitverzweigten Strassensystem sind sie nie gänzlich von den Inkas unterworfen worden. Als sie allerdings nach deren Niederlage gegen die Spanier frohlockten, kamen sie vom Regen in die Traufe. Unter spanischer Herrschaft waren 200 Jahre später nur noch weniger als ein Zehntel von ihnen am Leben.

Ihre Stadt Chachapoyas, umgeben von Nebelwald, scheint auf den ersten Blick nicht für Flüge zu taugen. Das täuscht jedoch. Die nächste grössere Erhebung bei Chachapoyas, ein an der Fahrstrasse nach Levanto gelegener, mit Antennen gekrönter, Berg im Nordosten, der auf der Karte als Puma Urco, Pumagipfel bezeichnet ist, ist ein hervorragender Flugberg. Er ist 3300 m hoch und dicht mit Büschen und Bäumen verwachsen, aber es gibt kleine Lichtungen in denen die Campesinos ihren Mais anbauen oder Tiere grasen lassen. Mit dem Bus fährt man Richtung Levanto bis auf 2800 m, Rest zu Fuss.

 

 

Startplatz Puma Urco in einer kleinen Lichtung direkt unterhalb des Gipfels

 

Flug durch Wald und Nebel Chachapoyas entgegen. Es ist noch früh, 9 Uhr. Da es mein erster Flug hier ist, habe ich nicht das Einsetzen stärkerer Thermik abgewartet. Aber die leichten Aufwinde zeigen bereits, dass auch gute Thermikflüge hier möglich wären. Ganz ohne Aufwinde wäre es auch schwer geworden bis ins 7 km entfernte Stadion zurückzugelangen.

 

Landeanflug ins Stadion

 

Wanderung Kuelap, Valle Belén

       

 

 

       

 

 

       

 


----------------------------------------------- Mit dem Gleitschirm über den Inka-Straßen -----------------------------------------------