Cusco, Urubamba valley

 

grafik_inca grafik_inca The Urubamba valley with its many ruins is one of the most fantastic valleys of this earth. Once it had been the sacred valley of the Inca.

The town Cusco is one of the few places of Peru, where local pilots live. With flights in the Urubamba valley at the Mirador Raqchi or Pisaq or at the Río Apurimac or at the passes to the town Abancay there is a variety of established, beautiful flying possibilities.

Contact: Parapente Cusco or Leo en Cusco

 

 

Launch at the Mirador Raqchi 3750 m. It's about 900 m of height difference to the landing fields in the valley. From local pilots cross flights along the valley were made, or even flights back to Cusco with cloud bases of 5000-6000 m.

 

Flight in the holy Inka valley

Below you see the town Huayllabamba (quech.: huaylla=pasture, bamba=plain). From time to time between corn fields large fields of white flowers with the beautiful name "illusiones". When in full bloom these may decorate the altars and cemeteries here, for these places nothing seems to be too expensive for the Peruvians. Innumerable Inka buildings exist in this valley. River upward, i.e. in the right direction the ruins of Pisaq, over which local pilots made various flights, down the valley is the fortress Ollantaytambo and still further down the "old mountain", Machu Picchu, just before the Urubamba winds into the Amazon basin and widens to the Ucayali river. With luck you can get the permission for a flight above the ruins of Machu Picchu.

 

   

Ollantaytambo, named after the general who, against all rules of status, fell in love with an Inka princess and withdrew here, in order to defy the anger of the Inka (all well since it ends well, the only handed down prehispanic theatre play).

 

Cusco at night

 


----------------------------------------------- With a paraglider above the Inca roads -----------------------------------------------

Cusco, Urubambatal

 

grafik_inca grafik_inca Das Urubamba-Tal mit seinen hunderten von prähispanischen Ruinen ist eines der fantastischsten Flusstäler dieser Erde. Einstmals war es das heilige Tal der Inkas.

Cusco ist einer der wenigen Orte Perus, wo einheimische Piloten leben. Mit Flügen im Urubamba-Tal vom Mirador Raqchi oder von Pisaq aus oder im Apurimac-Tal oder von den Pässen Abancays gibt es eine ganze Reihe von sehr schönen erprobten Flug-Möglichkeiten.

Kontakt: Parapente Cusco or Leo en Cusco

 

 

Startplatz Mirador Raqchi 3750 m. Knapp 900 m bis zu den Landewiesen. Von den Einheimischen sind bei Basishöhen von 5000-6000 m Streckenflüge das Tal hinauf oder nach Cusco zurück bereits gemacht worden.

 

Flug ins heilige Inka-Tal

Unten liegt der Ort Huayllabamba (quetch.: huaylla=Wiese, bamba=Ebene). Immer wieder zwischen dem Mais grosse Felder von weissen Blumen mit dem schönen Namen "illusiones". Die dürfen, wenn voll erblüht, die Altäre und Friedhöfe hier schmücken, dafür ist den Peruanern nichts zu teuer. Unzählige Bauwerke der Inka liegen in diesem Tal. Flussaufwärts, nach rechts die Ruinen von Pisaq, über denen lokale Piloten schon diverse Male geflogen sind. Weiter flussabwärts im Tal liegt die Festung Ollantaytambo und noch weiter hinab der "alte Berg", Machu Picchu, bevor sich der Urubamba dann in das Amazonasgebiet windet und sich zum Ucayali verbreitert. Mit Glück bekommt man für einen Flug über den UNESCO geschützten Ruinen von Machu Picchu eine Sondergenehmigung.

 

   

Ollantaytambo, benannt nach dem General, der sich, entgegen allen Standesregeln, in eine Inka-Prinzessin verliebte und sich in diese Festung zurückzog, um dem Zorn des Inkas zu trotzen (Ende gut, alles gut, das einzige überlieferte prähispanische Theaterstück).

 

Cusco at night

 

 


----------------------------------------------- Mit dem Gleitschirm über den Inka-Straßen -----------------------------------------------