The Huancabamba valley downwards (no flight)

 

grafik_inca grafik_inca

In the attempt, to follow the route of the spanish conquistadores I continued the river downward. There was only one launch possibility along the way, but because of the hard to estimate flying conditions I did not dare to take off. I had already given up my original plan, to fly along the valley because of the demanding thermal conditions in Huancabamba. Considering only the amount and strength of thermals it certainly would have been possible.
Again this was an area where most rarely foreigners take a stroll, but it is a beautiful river valley with very friendly inhabitants.

 

 

Behind Sondrillo the river becomes canyon-like narrow, so usually one has to take a detour over Chirimoyo at 2440 m (chiri = cold, mayo = river or muyu = ball). From there it descends again to the river valley at 1500 m.
View from the pass: To fly or not to fly, that is the question...

A. v. Humboldt: "Since the old magnificent Inca road has not been preserved, we had to cross the Rio Huancabamba twentyseven times, each time under danger. The river has a width of 30 - 40 m, and when it rises, you have to swim."

 

Down in the hot river valley again, beautiful bromelia, sponging flowers in larger host plants, here a cactus. Only a few meters away from the river it is desert-like dry.

 

Again and again detours around the meandering river. Here I tried to wade through the current but it pulled me inside dragged me along together with my paraglider and all the stuff in my backpack so everything got washed thoroughly.
Every green spot at the river bank contains a charca, a small isolated garden, where bananas, oranges, cane or lemons are cultivated. Corn or potatoes prosper better 800 m further above at the slopes. Settlements down here and high above are trading year round along strenuous steep paths.

 

Perfect camouflage. How many donkeys are in this picture?

 

Last time crossing the river. The little boy that shows me the right place gets a little book with stories. Again I am amazed about the effect. He is completely fascinated and sits down to start reading immediately. The next shop is quite far from here.

Here in Sulaca/Polvasa starts the dirt track along the river which leads to the road Chiclayo-Chachapoyas. The village inhabitants tell me that a truck will be arriving at midnight to go back again river downwards.

From the diary:
"For the last time I cook the everlasting rice with chicken broth in the evening and wait. Indeed punctually at midnight two heavily loaded trucks arrive. They contain everything, that has to be brought here from the city, among other things many hundredweights of artificial fertilizers.

Wrapped into thick blankets the newly arrived campsinos and their wives sit down next to their property and wait for the dawn, when they will haul their goods by mules to their adobe houses. On the return trip I am therefore the first and only passenger on the truck. The loading area of approx. 2,5 x 6 m with high side panels is all for me alone. At half height wooden boards are fastened, under them straw for animals. It's a snug and comfortable place to watch the night during the ride along the warm river valley.

After some kilometers I help loading heavy coal bags which are to be brought to the market. In the next village the first campesino women with their bundles and children mount as well, then a boy with two sheep, three goats and a pig, then more and more campesinos with goods for the market. Next a Campesino with nine(!) pigs enters, then one with various poultry. It's getting tight. Two goats, which no longer can pass over the loading ramp, are seized by their horns, lifted over the high side panels and then stowed away from above between the squealing pigs. At each stop the bright headlights attract thousands of insects, which in turn bring crowds of bats with them. It is like wonderland.

When I just thought now it's been enough, the boat is full, (it is three o'clock in the morning and we are all half asleep) the rear hatch is opened, all bundles are thrown to the front, passengers are pushed forward, the coal bags get piled up anew until one third of the area in the back is completely free.

In there stepped: A stately young black bull with long horns. Since he finds himself in an unwonted environment, he immediately starts to take it apart. Once he makes half a jump over the barrier of coal bags and everybody flees frightened into a corner in the front of the truck. But since he is fastened at his horns he only twists his neck and all of us hope that the hemp-rope's gonna keep...

After six hours of travel, at dawn in Pucara (= fortress, quetch.) at the end of the Huancabamba valley I jump off. I quit the old Inka route and take a huge detour to Chachapoyas, with flights above the cloud forest.

The original direct way from Pucara to Cajamarca, where the crucial battle happened is quite strenuous and awkward nowadays. Some historians say that the conquest of the Inka empire by the Spaniards has been so fast and successful only, because the well developed road system of the Inkas had been at their disposal. If they only would have arrived just five hundred years later, their crusade would have utterly failed...

 


----------------------------------------------- With a paraglider above the Inca roads -----------------------------------------------

Das Huancabamba-Tal hinab (ohne Flug)

 

grafik_inca grafik_inca Im Versuch, weiter dem spanischen Eroberungsweg und dem Weg A. v. Humboldts zu folgen ging es weiter flussabwärts. Es gab nur eine Flugmöglichkeit entlang des Weges, aber wegen der unübersichtlichen Bedingungen wagte ich keinen Start. Mein urpsrüngliches Vorhaben, das Tal abzufliegen, hatte ich wegen der mir zu anspruchsvollen thermischen Bedingungen bereits in Huancabamba aufgegeben. Rein von der Stärke der Thermik her, wäre es gewiss gut möglich gewesen. Wieder ein Gelände, in dem nur selten Fremde spazieren gehen, aber ein wunderschönes Flusstal mit sehr freundlichen Bewohnern.

 

 

Hinter Sondrillo wird der Fluss so canyonartig eng, dass man für gewöhnlich einen Umweg über das 2440 m hoch gelegene Chirimoyo (chiri = kalt, mayo = Fluss oder muyu = Kugel) nimmt. Danach geht es wieder ins Flusstal auf 1500 m hinab. Hier der Blick vom Pass. Fliegen oder Nicht-Fliegen, das ist hier die Frage...

A. v. Humboldt: "Da die alte prachtvolle Inkastraße, ohne Flussübergänge an den Felsen geschmiegt, nicht erhalten ist, muss man heute siebenundzwanzigmal über den Rio Huancabamba setzen, jedes mal unter Gefahr. Der Fluss ist dreißig bis vierzig Meter breit, und wenn er steigt, hilft nur Schwimmen."

 

Unten im heißen Flusstal wunderschöne Bromelien, schmarotzende kleine Pflanzen die sich in größeren Wirtspflanzen, wie hier eine Kaktee, festsetzen. Abseits des Flusses ist es wüstenartig trocken.

 

Immer wieder Umwege um den mäandernden Fluss herum. Bei einem Versuch durch den Fluss zu waten, riss er mich mitsamt Gleitschirmrucksack fort und alles wurde einmal gründlich gewaschen.
An jeder grüneren Ecke des Flusses eine vereinzelt gelegene Charca, ein Gärtchen, wo Bananen, Zuckerrohr oder Limonen angebaut werden. Mais oder Kartoffeln gedeihen besser 800 m weiter oben an den Hängen. Siedlungen oben und unten treiben das ganze Jahr über einen regen Tauschhandel über die steilen, mühseligen Pfade.

 

Gut getarnt. Wieviele Esel sind auf diesem Bild?

 

Das letzte Mal den Fluss gequert. Der Junge der mir die Stelle zeigt bekommt ein Buch geschenkt. Ich bin wirklich verblüfft über die Wirkung. Er ist absolut begeistert und setzt sich gleich hin, drüben, am anderen Flussufer, um zu lesen.

Hier in Sulaca/Polvasa beginnt der Fahrweg flussabwärts, der zur Straße Chiclayo-Chachapoyas führt. Um Mitternacht, so sagen die Dorfbewohner, soll der LKW kommen und wieder zurückfahren.

Aus dem Tagebuch:

"Zum letzten Mal am abend Reis mit Hühnerbrühe kochen, dann wirklich pünktlich um Mitternacht kommen zwei vollgeladene Lastwagen, die alle die Dinge, die von der Stadt Chiclayo hierher gebracht werden müssen, enthalten, unter anderem säckeweise Kunstdünger (dafür werden die Früchte dort nicht gespritzt, essbare Orangen- und Bananenschalen...).

In dicke Decken eingehüllt setzen sich die angekommenen Campsinos und ihre Frauen neben ihr neues Hab und Gut und warten auf das Morgengrauen, wo sie es mit Maultieren zu ihren Lehmhäusern bringen werden. Ich bin daher bei der Rückfahrt zunächst der einzige Fahrgast auf dem Lastwagen. Habe die Ladefläche von ca 2.5 x 6 m mit hohen Seitenwänden für mich allein. Auf halber Höhe sind Bretter quergelegt, darunter ist Stroh für Tiere die eventuell zusteigen. Ein behaglicher, komfortabler Ort, um im warmen Flusstal die vorbeiziehende Nacht vom fahrenden Lastwagen aus zu betrachten.

Dann darf ich nach einigen km helfen 12 schwere Kohlesäcke aufzuladen, die zum Markt sollen. Im nächsten Dorf steigen die ersten Campesinofrauen mit ihren Bündeln und Kindern auf dem Rücken zu, dann ein Junge mit zwei Schafen, drei Ziegen und einem Schwein, dann mehr und mehr Campesinos mit Waren für den Markt. Als nächstes kommt ein Campesino mit neun (!) Schweinen, dann einer mit diversem Geflügel. Allmählich wird es enger. Zwei Ziegen, die über die Laderampe nicht mehr hineinpassen, werden kurzerhand an ihren Hörnern die 2.5 m über die Seitenwände gehieft und von oben zwischen den quiekenden Schweinen verstaut. Bei jedem Halt locken die hellen Scheinwerfer tausende von Insekten an, die wiederum Scharen von Fledermäusen mit sich bringen. Es ist wie im Wunderland.

Als ich denke, jetzt ist es so langsam genug mit Immigration, das Boot ist voll, wird plötzlich (es ist drei Uhr morgens und alle im Halbschlaf) die hintere Ladeluke aufgerissen, alle Bündel nach vorn geworfen, die Mitfahrer zusammengedrängt, die Kohlensäcke neu geschichtet, bis das hintere Drittel gänzlich frei ist.

Hinzu steigt: Ein kräftiger, schwarzer Jungstier mit langen Hörnern. Da er sich in ungewohnter Umgebung wiederfindet, beginnt er gleich, sie auseinanderzunehmen. Einmal macht er einen halben Satz über den Wall aus Kohlesäcken hinweg und alles flüchtet erschrocken ins hintere Eck des Lastwagens. Da er jedoch an den Hörnern festgebunden ist, verrenkt er sich nur selber den Hals dabei und alle hoffen, dass das Hanfseil hält....

Nach sechs Stunden Fahrt, zur Zeit der Morgendämmerung in Pucara (= Festung quetch.) am Ende des Huancabamba-Tales springe ich ab und mit einem riesigen Umweg geht es weiter nach Chachapoyas, zum Flug über den Nebelwald.

Lieber wäre ich der alten Spanierroute direkt nach Cajamarca gefolgt, wo die entscheidende Schlacht, oder vielmehr das Gemetzel zwischen Inkas und Spaniern stattfand, aber da gibt es keinen direkten fahrbaren Weg mehr. Manche Historiker sagen, dass die Eroberung der Spanier nur deshalb so schnell und erfolgreich vonstatten ging, weil ihnen das gutausgebaute Straßennetz der Inkas zur Verfügung stand. Wären sie doch nur fünfhundert Jahre später gekommen. Ihr Feldzug wäre in kläglicher Weise gescheitert..."

 

 


----------------------------------------------- Mit dem Gleitschirm über den Inka-Straßen -----------------------------------------------